An alle Mamis und Papis, die ebenfalls selber Zuhause tolle Bilder von ihren Kindern machen möchten:
Seid dem letzten richtigen Shooting sind wir so richtig auf den Geschmack gekommen und ich habe ein paar Tricks herausgefunden wie es bei meinen Jungs (die in einem schwierigen zu fotografierenden Alter sind trotzdem) klappt - vielleicht funktionieren diese bei euch auch?
- Man sucht sich einen geeigneten Platz aus und bereitet alles vor: Am besten eignet sich ein Platz nah am Fenster optimal ist einen Fenstertüre. Das Licht sollte aber nicht direkt einfallen - sollte dies der Fall sein kann man zwei, drei Lagen Gartenflies davor aufhängen so wird das Licht viel weicher. Das Licht soll dann seitlich auf das Model einfallen. Wie so ein Set aussieht seht ihr am besten auf Bild Nr. 4 links.
- Für Fortgeschrittene: Ziehen nicht gerade immer wieder Wolken vorüber, die die Lichtsituation ständig ändern, empfehle ich die Kameraeinstellungen Manuell zu machen (Blende, Zeit, ISO, Weissabgleich) und dies auch schon vor zu bereiten.
- Ich habe sehr gute Erfahrungen gemacht, das Shooting gleich nach dem Mittagsschlaf zu machen, dann sind sie super erholt und gut gelaunt! Zudem hat man eben genügend Zeit sich zu überlegen, was man machen will und kann ihn Ruhe alles vorbereiten.
- Jetzt kommt mein super, Alleskönner-Tipp: Gib ihm etwas fotogenes zu essen! Wirklich, das wirkt unglaubliche Wunder!
- Und zu guter letzt: Sei nicht zu verbissen! Wenn s klappt ist es schön, wenn nicht versuch es ein anderes Mal wieder - es sollte allen Spass machen!!!
Und falls ihr dies nicht machen könnt (weil euch beispielsweise die richtige Ausrüstung fehlt), dann dürft ihr natürlich auch bei mir im Studio vorbeikommen und eure Kinder von mir fotografieren lassen ;-)
Kommentar schreiben