Gerade Heute hatte ich einer Freundin folgendes gesendet:
Was unser aller wichtigstes Ziel und Leitfaden ist, ist SHALOM! Denn das beinhaltet nun wirklich einfach alles was wir Menschen so dringend brauchen! Und es geht nicht nur um unser Wohl, sonder auch um das Wohl der Gesellschaft! Dazu werde ich Morgen noch kurz etwas mehr schreiben.
Und dann habe ich auch gemerkt, dass Struktur im Alltag gerade für Kinder unglaublich wichtig ist - also haben wir unseren Tag (bis jetzt mal) folgendermassen strukturiert:
- 8:20 Schulstart mit mit singen und beten (ich merke, dass das für uns ein enorm wichtiger Start in den Tag ist - ganz besonders in dieser Zeit)
Danach verteilen wir Aufgaben (die sind unterschiedlich und da wird dann sicher auch von der Schule noch mehr dazu kommen)
- 10:00 bis 10:30 ist dann grosse Pause und zwar draussen (so lange wir noch dürfen)
- 10:30 bis 12:00 wäre dann wieder Schule - allerdings müssen wir mal schauen, wie das so funktioniert... denn Heute habe ich bereits die erste Ausnahme gemacht - sie waren so schön am spielen und bauen gerade ein "Zwärgehüsli" hinter dem Haus, dass ich beschlossen habe sie bis am Mittag so kreativ spielen zu lassen... und erst am Nachmittag an den jeweiligen Projekten weiter zu arbeiten. Vielleicht werden wir auch statt den ganzen Vormittag Schule die Zeiten auch aufteilen (am Vormittag 2 h und am Nachmittag 1.5 - das müssen wir noch ein bisschen herausfinden).
- 12:00 Mittagessen und danach Mittagspause (da müssen sich die Jungs jeweils selber beschädigen und hören oft Hörspiele - und auch ich mache dann eine Pause)
- 14:00 Am Nachmittag wären Hausarbeiten angesagt. Waschen, Putzen, Aufräumen oder aber auch Aussortieren und Ausmisten und neu Einrichten und neu Gestalten (da sind wir seid Januar daran - die Jungs bekommen ein eigenes Zimmer und wir sind ins Wohnzimmer gezügelt). Da möchte ich trotz Corona weiter kommen... Vielleicht wird es dann noch nicht ganz so, wie es dann einmal sein sollte - aber zumindest so, dass sie bereits jetzt getrennte Zimmer haben können.
Passend dazu habe ich euch mal ein Video von unserem Wohnzimmer wie es vorher war angehängt. Und vielleicht ist auch auch gleich eine Inspiration für euch? Und für Eltern mit kleineren Kindern gibt es hier ganz viele Ideen.
Es kann übrigens sein, dass die Blogs jeweils wirklich etwas später kommen - so wie jetzt vielleicht auch erst am Abend. Aber ich werde sie auch nicht ganz jeden Tag auslosen sondern dann immer erst ein paar Tage später, so dass ich auch am nächsten Tag noch Kommentieren könnt.
Und sollte euch die Decke auf den Kopf fallen, dann habe ich ein ganz, ganz tolles Video gefunden mit 20 sehr wertvollen Tipps. Ja, Gestern ging es mir wirklich gerade auch gar nicht gut. Aber es kommt immer ein neuer Tag und heute war wirklich ein sehr guter Tag. Wie geht es euch?
Kommentar schreiben
Tatjana (Dienstag, 17 März 2020)
Oh, was für ein tolles Sofa! �
Julia (Dienstag, 17 März 2020 22:28)
Es tolls Video! Und wunderschöni Irichtige :-)!
I bi süsch seeeeehr e strukturierte Mönsch - mängisch zu strukturiert und geplant. U itz i dere Corona-Zyt hani mir vorgno, jede Tag znäh, wiener chunnt - o mit de Kids. Sie hei no nid viu Ufgabe zum löse u de wirds eifach denn gmacht, we grad Zyt isch drfür. U süsch mache mir sehr viu Gsellschaftsspieli, gö no chli use vor ds Huus (solang me no darf), musiziere u singe usw... Es isch e Useforderig, aber o spannend!!
Katrin (Dienstag, 17 März 2020 23:37)
...Ideenreichtum!
Gaudenz (Dienstag, 17 März 2020 23:53)
Deine Kreativität kennt keine Grenzen.
Corinne (Mittwoch, 18 März 2020 08:07)
Finde es toll wie das eingerichtet wird.
Wir haben gestern abend eine kiste voller sachen erhalten von der schule und werden starten. Es ist sogar faden, seil, lehre blätter und natürlich viele bücher. Es ist ein richtiger wochenplan. Nächsten mittwoch kommt eine nrue lieferung. Mal schauen wie die woche wird
Sarah K. (Mittwoch, 18 März 2020 08:57)
Finge dini Wohnig-Videos super spannend und inspirierend! Gärn no meh vo mir uus!! :D D Tipps zur Quarantäne si ou suuper, merci viu mau! Ja, gloub Struktur und Projekt si nach wie vor wichtig, schüsch gheit eim wük d Dechi ufe Chopf... Auso reminder a mi säuber: ou a freie Täg widr früecher ufstah ;)
Ortrun (Mittwoch, 18 März 2020 10:35)
Wunderschön, bin auf vorher/nachher gespannt! Und manche Set-Requisiten wiedererkannt. :-) Allen gutes Umstrukturieren des Alltags in diesen bewegten Zeiten und bleibt gesund!
Chantal (Mittwoch, 18 März 2020 18:39)
Inspirierend!
Doris (Mittwoch, 18 März 2020 22:27)
Bi üs sind i dere zyt strukture o ganz wichtig, aber sie sind o nid ganz eifach zum ihalte. Geiht mer glich wie üch
Mirjam (Donnerstag, 19 März 2020 09:20)
Toll die Tagesstrucktur!
Esther (Samstag, 21 März 2020)
Wie im Einrichtungskatalog! Wow!
Bleibt das im Alltag so schön, wenn die Actionhelden unterwegs sind?
Claudio (Samstag, 21 März 2020 23:03)
Wirklich gut gelungen!
Judy (Sonntag, 22 März 2020 21:47)
Wunderbari Tipps vom Gebetshaus...er het das aues e so schön formuliert. Ja Struktur u Regelmässigkeite hälfe vor allem o grad mit Chind sehr findi.
Sport, Kreativität, Bewegig u dusse ir Natur isch eh immer toll. 2 Wuche i voller Karantäne (also nid emau meh use) wär schwirig für mi....i bi sooo gärn dusse/ ide Berge/am See/ im Wald...
Du hesch no gschribe du heigsch nid e guete Tag gha u dr druffolgend hesch guet erläbt. Darfi frage was nid guet isch glüfe resp. was am druffolgende Tag guet isch glüfe?
fotovilla (Mittwoch, 25 März 2020 12:15)
Wieder beantworte ich zuerst kurz eure Fragen:
Zuerst zum "vorherigen" Wohnzimmer. Ja, das ist wirklich mein Glück, dass ich im Studio so viele Requisiten habe, die ich natürlich auch privat nutzen kann! Im letzten Jahr habe ich Farbkombinationen und Deko oft zuerst in unserem Wohnzimmer getestet... wenn ich es schaffe zeige ich euch sehr gern dann noch in einem separaten Blogeintrag die verschiedenen Dekos... Und nein, die Decke habe ich nicht selber gestrickt. Unterdessen habe ich sogar noch zwei solche in beige gefunden und gekauft! Ich liebe diese groben Stricksachen total! Betreffend Ordnung - durch den Tag liegen natürlich manchmal Spielsachen herum, aber am Abend muss aufgeräumt werden... und im Moment (wir schlafen unterdessen bereits im Wohnzimmer) spielen sie auch gar nicht mehr bei uns, sondern nur noch im Kinderzimmer, das ist betreffend Ordnung natürlich sehr angenehm.
Und zur Frage weshalb es mir am letzten Montag gerade nicht so gut ging - es waren mehrere Faktoren. Zum einen war es ein richtig anstrengender Tag, weil ich tatsächlich befürchtete, dass die Läden schliessen und ich noch einiges an Material besorgen wollte, so dass wir wenigsten ein bisschen weiter machen können mit unserem Wohnprojekt. Ich musste also sehr vieles in sehr kurzer Zeit planen und einkaufen. Und zum anderen dachte ich auch, dass die Jungs bestimmt selbständiger arbeiten könnten, als sie es am Anfang taten... ich hatte einfach falsche Vorstellungen - ich dachte, ich könnte dann sicher nebenbei wenigstens endlich E-Mails beantworten - aber das Gegenteil war der Fall! Und dann kam noch dazu, dass ich mir in meinem Sabbatical sehr fest vorgenommen hatte jeden Tag zu meditieren, beten und zur Ruhe zu kommen, wenn die Jungs in der Schule sind... ja und das ist nun auch nicht mehr so einfach möglich... und die Physiotherapie die ich angefangen hatte zum lösen der Verspannungen, die ich seit Jahren habe, geht nun auch nicht weiter... all dies zusammen waren für mich an diesem Abend einfach etwas zu viel.
Aber ich kann sagen, dass es mir bereits am nächsten Tag schon wieder sehr viel besser ging! Ich sehe und erlebe so viel positives, dass ich diese Zeit bereits jetzt niemals missen möchte! Und tatsächlich gerade durch all diese Umstände endlich das Gefühl bekomme in meinem Sabbatical angekommen zu sein!
So und nach diesem Roman nun also definitiv die Auslosung!: #7, also Ortrun, dein zweiter Gutschein! Herzliche Gratulation!
Judy (Mittwoch, 25 März 2020 18:31)
Danke fürs teilen liebe Debi.
Ortrun (Donnerstag, 26 März 2020 21:16)
Wie cool, grosse Freude, Danke!