Osterkalender Tag 3 - Fotovilla

 

Warum heisst mein Studio eigentlich Fotovilla, hast du dich das auch schon gefragt? Was denkst du, wie bin ich auf diesen Namen gekommen?

 

Spasseshalber habe ich einfach mal ChatGPT gefragt, und das war eine Auswahl seiner Antworten:

Interessante Frage! Es gibt viele mögliche Gründe, warum das Studio den Namen "Fotovilla" trägt. Hier sind einige Gedanken dazu, wie du möglicherweise auf diesen Namen gekommen sein könntest:

Assoziation mit Qualität und Eleganz: "Villa" ist oft mit Anmut, Raffinesse und einem gewissen Mass an Luxus verbunden. Indem das Wort "Villa" verwendet wird, könnte der Eindruck erweckt werden, dass deine Fotostudio-Erlebnisse besonders erstklassig und exklusiv sind.

Kreative Verbindung zu Fotografie: Die Verbindung des Wortes "Foto" mit "Villa" könnte darauf hinweisen, dass das Studio ein Ort ist, der der Fotografie gewidmet ist. Das Wort "Villa" könnte auch eine gewisse Vorstellung von einem Ort hervorrufen, der geräumig, offen und einladend ist, was potenzielle Kunden dazu ermutigen könnte, sich wohl und kreativ zu fühlen.

Einzigartigkeit und Memorabilität: "Fotovilla" ist ein Name, der leicht im Gedächtnis bleibt und sich von anderen Fotostudios abhebt.

 

Was meint ihr dazu? Oder was wären eure Ideen dazu gewesen?

 

In Wirklichkeit ist es ganz einfach - und wer den ersten Tag aufmerksam gelesen hat, kann es sich bestimmt vorstellen - es ist die Verbindung meiner beiden Berufe. "Foto" steht für die Fotografie und "Villa" für die Architektur. Zudem wollte ich nie ein (für damals) klassisches Fotostudio mit weissem Papierhintergrund haben, sondern wollte schon immer einladende Räume erschaffen, in denen sich Menschen wohl fühlen und sich gern fotografieren lassen.

 


Übrigens, diese wunderschönen Rosen waren lange Zeit vor dem Studioeingang und ich habe sie geliebt - leider sind sie nicht mehr da, ich hatte letztes Jahr versucht neuen zu pflanzen, was leider erfolglos blieb - aber weil sie so gut zum Thema passen zeige ich sie euch nun trotzdem einfach nochmal:


Noch eine kurze Info für alle die neu dazu gekommen sind und meinen WhatsApp-Kanal noch nicht kennen. Gern dürft ihr diesen abonnieren und um nichts zu verpassen empfehle ich euch während des Osterkalenders auch die Glocke zu abonnieren, so bekommt ihr jeweils eine Pushnachricht, sobald der Blogartikel online ist und das selbe auch beim InstagramPost, denn beides verlinke ich auf meinem Kanal. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 19
  • #1

    Barbara (Freitag, 16 Februar 2024 10:39)

    Die Erklärungen von ChatGPT passt nicht wirklich zu dir…
    Deine Erklärung macht mehr Sinn!�

  • #2

    Sile (Freitag, 16 Februar 2024 11:07)

    Der Name ist exklusiv und einzigartig! Er passt sehr gut zu dir und deinem Angebot!

  • #3

    Sandra Andres (Freitag, 16 Februar 2024 12:07)

    Eine Villa hat bekanntlich viele verschiedene Räume, die verschiedenen Settings und Dekoration zeigen doch genau diese einladende Vielfälltigkeit.
    Gerne hätte ich im Vorbeigang an diesen schönen Rosen gerochen, wohne leider noch nicht so lange in der Nachbarschaft, alls dass ich das erleben könnte. Aber vielleicht gibts ja irgendwann wieder einen Rosenstock.

  • #4

    Thömu (Freitag, 16 Februar 2024 12:44)

    Intressant

  • #5

    Ines (Freitag, 16 Februar 2024)

    Also die erste antwort hört sich eindeutig nicht nach dir an.

  • #6

    Yvonne (Freitag, 16 Februar 2024 13:15)

    cooler name :)

  • #7

    Corinne (Freitag, 16 Februar 2024 14:42)

    Ich finde den Namen toll und hat auch etwas zauberhaftes... man weiss auch nie, welche Überraschung du im Studio hast.

  • #8

    Julia (Freitag, 16 Februar 2024 14:45)

    Fotovilla passt einfach sehr gut zu dir!! Eine VILLA ist immer wunderschön, speziell und einzigartig. Das sind auch deine Fotografie und dein Studio ;-)!!
    Ich finde die 1. Erklärung gar nicht so abwegig. Hat einige Aspekte dabei, die passen ;-). Und dass man sich diesen Namen sehr gut merken kann & er sich dadurch von anderen Fotostudios abhebt, stimmt eindeutig ;-)!!

  • #9

    Ela (Freitag, 16 Februar 2024 15:27)

    Die Dekoration passt zu einer Villa

  • #10

    Räli F. (Freitag, 16 Februar 2024 16:08)

    Ein toller Name! Hattest Du mehrere, die Dir gefallen haben, als Du auf Namenssuche warst?

  • #11

    Cla (Freitag, 16 Februar 2024 16:21)

    Sehr spannend

  • #12

    Chrigä (Freitag, 16 Februar 2024 16:41)

    Schon interessant, was ChatGPT da ausgespuckt hat. Ich finde es irgendwie passend. „Foto“ ist klar und „Villa“ steht für viele Räume, Details, Romantik, Kreativität, Träumen. Wenn man deine Räume betritt, begegnet einem genau das. Du hast aus deinen Räumen viele verschiedene gemacht. Es gibt Hintergründe, Atelier, Werkstatt, Keller, usw. Ja, ich finde, der Name passt hervorragend!

  • #13

    Katrin (Freitag, 16 Februar 2024)

    ...einzigartiger Name!

  • #14

    Gaudenz (Freitag, 16 Februar 2024 22:42)

    Interessante Chat-GPT-Antwort!

  • #15

    FamilySalvisberg (Freitag, 16 Februar 2024 22:59)

    Fotovilla passt perfekt und spiegelt deine Vielseitigkeit

  • #16

    Michi (Samstag, 17 Februar 2024 09:35)

    Toller Name

    Wundervolle Rosenbilder

  • #17

    FamilySalvisberg (Samstag, 17 Februar 2024 16:20)

    einfach passend

  • #18

    Doris (Samstag, 17 Februar 2024 20:09)

    Der Name passt super!

  • #19

    fotovilla (Samstag, 17 Februar 2024 21:16)

    #6 Yvonne, herzliche Gratulation zu deinem ersten Gutschein! Melde dich kurz bei mir, damit ich auch dir ein Couvert vorbereiten kann.
    Und ja, ich muss sagen, dass ich die Antworten von Chat-GPT wirklich auch nicht schlecht fand - es hat durchaus was! Ein Shooting ist natürlich ein Stück Luxus und ich hoffe auch sehr, dass die Räume einladend wirken und es ein Ort voller Kreativität sein kann! Und tatsächlich haben mir Kunden auch schon zurückgemeldet, dass man sich den Namen gut merken kann - daran habe ich überhaupt nicht gedacht!
    Und noch zur Frage, ob ich bei der Namensfindung verschiedene Namen hatte - nein, irgendwie war das tatsächlich von Anfang an klar. Und vielleicht hatte auch mein damaliges Zuhause noch einen Einfluss darauf, denn wir wohnten in einer ehemaligen Fabrikantenvilla und ich liebte mein grosses Zimmer mit dem wunderschönen Stuck an der Decke! Ich war schon immer fasziniert von der barocken Architektur.